Bei dem Mega-Ereignis unter der Mitternachtssonne Finnlands 3100 Kilometer entfernt, trafen sich ca.1000 Schützen aus 31 Nationen zur Weltmeisterschaft.
Mit dabei Sabine Gunst und Jörg Schellmann von den Güssen-Jägern Hermaringen.
Jörg konnte sich aus 61 Teilnehmern in der Langbogen Herren Klasse den 10. Platz sichern. Mit seiner Mannschaft als Leader erreichte er den 5. Platz (Anhalt13/Weser36) von 22 Mannschaften. Mit dem Nationalteam DFBV bestehend aus 8 Schützen wurde das Podest knapp verpasst.
Sabine erreichte bei den Damen Langbogen von 42 Schützinnen den 14. Platz. Bei diesem Ereignis wurden extreme Scores, zum Teil bei Nacht geschossen und 17 neue Weltrekorde aufgestellt.
Das Niveau war sensationell und es war spannend bis nach dem letzten Schuss! Von 5 Eventtagen mit 1 Tag Pause, schossen die Langbogen Schützen 4 Tage durch und beendeten das Event mit dem Mitternachtsschiessen von 20:30-02:00. Uhr. Die Endergebnisse gab es dann nach dem Aufwachen um 11:30. Land, Leute und Natur waren, wie die 24 Stunden Helligkeit einmalig. Aufgrund der Beschaffenheit des Geländes aus Fels und Moos, sowie das Verbot Pfeile zu suchen, mussten diverse Schützen wegen Material Mangel das Event bereits vorzeitig beenden.
Die Kosten für ein derartiges Event tragen übrigens die Schützen selbst!
Wir gratulieren unseren beiden Schützen und sind sehr stolz auf diesen Erfolg.