Bericht Galaxy Turnier 2023

Die diesjährigen Sieger des Galaxy Turniers stehen fest!

Die Abteilung Sportkegeln des SC Hermaringen begrüßte auch in diesem Jahr zur zweiten Auflage des Galaxy Turniers über 60 Kinder und Jugendliche in sechs verschiedenen Startkategorien. Am 8. und 9. Juli verwandelten sich somit die Hermaringer Bahnen wieder in ein Meer aus Sternen, beleuchtet nur durch Schwarzlicht und mit cooler Musik beschallt.

Den Start machten die Freizeitspieler in der Altersklasse U14, welche über zwei Bahnen jeweils 15 Wurf in die Vollen und 15 Wurf in das Abräumen absolvieren mussten. Der Hermaringer drittplatzierte Simon Gräßle bewies ein glückliches Händchen im Abräumen und sicherte sich darin auch die Bestleistung mit 40 getroffenen Kegel. Die goldene Medaille erkämpfte sich der Mietinger Lukas Nohr mit in Summe 172 Kegel vor seinem Freund Samuel Fieger (141 Kegel).

Anschließend duellierten sich 14 Mädels und 15 Jungs der Altersklasse U14 über mehrere Stunden in einem knallharten K.O.-System. In der Qualifikationsrunde wurde kurz und knapp ein Satz mit je 10 Wurf ins Volle und 10 Wurf ins Abräumen absolviert. Sebastian Schneeberg und Ben Häußler ließen hier bereits die Spannung aufflammen. Gleich viele Kegel im Vollen, im Abräumen und identische Fehlwurf forderten ein erstes Sudden Victory mit drei Wurf in die Vollen. Sebastian setze sich mit 20 Kegeln durch und sicherte sich Platz 4 in der Qualifikation.

In der ersten K.O.-Phase zeigte sich nochmals das gute Niveau bei allen Spielerinnen und Spieler. Bei 14 Duellen musste in 5 Fällen noch ein Sudden Victory zur Entscheidung herangezogen werden. Besonders dramatisch war das Duell Rund um Ben Häußler und Benjamin Brzoska. Im ersten Satz spielte Ben die unübertroffene Tagesbestleistung mit 106 Kegeln ( Volle: 61 Kegel/ Abräumen: 45 Kegel). Im zweiten Satz als auch im Sudden Victory setzte sich jedoch Benjamin mit seiner Konstanz durch.

Im Viertelfinale verdichtete sich die Härte nochmals – Bei 62% der Duelle stand es nach zwei Sätzen 1:1 und drei weitere Wurf ins Volle mussten entscheiden. Besonders Knapp verlief dieses Duell bei Helena Majer und Sophia Schmidt. Nur ein Kegel mehr im Sudden Victory verschaffte Sophia den Sprung ins Halbfinale.

Im Halbfinale dominierten Pia Meier und Benjamin Brzoska ihre Duelle klar und schafften den Einzug ins Finale. Tim Rieger musste sich im Sudden Victory dem starken Nattheimer Manuel Oberschmid geschlagen geben (12:21). Ebenso erging es Maja Weber gegen die Sudden Victory Königin Sophia Schmidt (12:17).

Im großen wie auch im kleinen Finale der Mädels stand es nach zwei Sätzen wie gewohnt 1:1. Finalwürdig stieg die Spannung, wer sich die Podestplätze sichern würde. Melissa Lungu erkämpfte sich mit nur zwei Kegel Vorsprung den dritten Platz vor Maja Weber. Im Duell um die Goldmedaille zeigte die bereits bekannte Sophia Schmidt nochmals ihr ganzes Können. Bereits letztes Jahr sicherte sie sich in der U10 den Sieg und verteidigte indirekt Ihren Titel. Den zweiten Platz erkämpfte sich souverän Pia Meier.

Bei den Jungs spielte sich im kleinen Finale Victor Röhm mit Bestwerten souverän auf den dritten Platz. Manuel Oberschmied und Benjamin Brzoska lieferten sich währenddessen nochmals ein heißes letztes Sudden Victory. Zuerst gleichauf behielt schlussendlich doch Manuel die Nerven und sicherte sich erstmalig den Sieg vor Benjamin.

Am Sonntagmorgen gingen die Freizeitspieler in der Altersklasse U10 an den Start. Wie bei den Profis wurden auch  hier vier Mal 15 Wurf in die Vollen absolviert. Der Hermaringer Jakob Hägele holte sich mit guten 140 Kegeln die Bronze-Medaille. Mit 13 Holz mehr auf dem Konto platzierte sich Stella Theuerkauf auf dem Silbertreppchen. Rekordverdächtig spielte der Burgberger Robin Brück auf und sicherte sich mit phänomenalen 236 Kegeln verdient den Sieg.

In der U10 Sport spielten die Spielerinnen und Spieler einen Vorlauf und die vier Besten ein Finale, wobei die Zähler nochmals auf Null gestellt wurden. Besonders hervorzuheben sind die jüngsten Spieler die sogar bereits mit unter sechs Jahren größte Leistungen zeigten: Lasse Diehl, Beatrix Keller, Pascal Birkenmaier und Jakob Landgraf. Bei den Jungs zeigte Pius Maier eine Weltklasse-Leistung im Vorlauf: 321 Kegel zauberte er auf die Bahn. Im Finale konnte er sich dann erst auf der letzten Bahn gegen den ebenfalls sehr starken Max Junginger durchsetzen und die Goldmedaille für sich beanspruchen. Platz drei erkegelte sich Simon Birkenmaier.

Bei den Mädels ging es deutlich spannender zu. Die vier Finalistinnen kämpften um die Podestplätze und durchmischten nochmals die Vorlaufplatzierungen. Nach einem eher verhaltenen Vorlauf setzte sich Leonie Grage an die Spitze. Mit acht Kegeln nachsehen folgte Ihr Victoria Röhm vor Liara Schmidt. Mit nur zwei Kegeln nachsehen musste sich Elisabeth Keller mit dem vierten Platz zufrieden geben.

Nicht nur die Siegerinnen und Sieger konnten gewinnen – auch eine gute Schätzung wie viele Sterne in unserer Galaxy hängen, konnte eine Tageskarte für den Freizeitpark Tripsdrill ermöglichen. Ein glückliches Händchen bewies Katharina Fetzer. Mit 385 Sternen landete Sie eine Punktlandung. Bemerkenswert war die Bandbreite an Vermutungen: Von 66 Sternen bis hin zu über 2.000 Sterne lagen die Schätzungen der Teilnehmer.

Wir bedanken uns bei allen Spielerinnen und Spieler, Trainerinnen und Trainer sowie Eltern. Wir haben uns sehr gefreut, dass ihr die Reise auf euch genommen habt. Die Stimmung war fantastisch und wir hoffen, dass Ihr schöne Stunden in Hermaringen erleben durftet. Ein großes Dankeschön geht auch unsere Sponsoren (Volksbank Brenztal, Kreissparkasse Heidenheim, Hauff-Technik, Hellenstein Immobilien, Malerei Laquai, Freizeitpark Tripsdrill) und die Abteilungsleitung Sportkegeln des SC Hermaringen. Das Turnier ist in keiner Weise wirtschaftlich sondern dient rein zur Jugendförderung. Geschenke, Pokale und die Rahmenbedingungen können nur durch diese Zugabe ermöglicht werden. In diesem Sinne geht auch ein großer Dank an die über 20 Helferinnen und Helfer im Hintergrund.

Ergebnisse finden sich hier!