Bericht Galaxy Turnier 2022

Bericht zum Galaxy Turnier 2022

Württemberg erobert die Kegel-Galaxy!

Abgedunkelt, nur durch Sterne und Schwarzlicht in Szene gesetzte Kegelbahnen erwarteten die Kinder und Jugendlichen am 2. und 3. Juli 2022 in Hermaringen. Den ersten Raketenstart wagte die U14-Freizeitklasse am Samstagmorgen, wobei Lukas Gebhardt souverän den 1. Platz für sich eroberte.

Eine richtig heiße Galaxy eröffnete sich mittags mit den U14-Sportkeglern. Die männlichen Teilnehmer mussten sich im Doppel-K.O.-System ihren gelosten Gegnern stellen. Volle Spannung war bereits in der Qualifikationsrunde geboten. Drei Paarungen mussten sich dem harten nervenaufreibenden Sudden Victory stellen, wobei nach einem Unentschieden drei weitere Wurf ins Volle gespielt wurden. Das Duell zwischen Johannes Köder und Ben Luis Düll zu Beginn war besonders fesselnd, da beide im ersten Sudden Victory 19 Kegel erzielten. Erst drei weitere Wurf und ein Bahnenwechsel konnten eine Entscheidung herbeibringen: Johannes Köder setzte sich mit fabelhaften 20 Kegel durch. Im Gegensatz du den knappen Qualifikationsduellen zeigte sich das Viertelfinale eindeutiger. Victor Röhm aus Feuerbach bezwang Jerome Ruppel nervenstark zuerst mit Vier und dann hauchdünn mit einem Kegel Vorsprung. Im Duell Johannes Köder gegen Fabian Dick dominierte klar der für Schwabsberg spielende Johannes und sicherte sich einen Finalplatz. Unaufhaltsam trat der Schwabsberger schließlich im Finale gegen seinen Gegner Victor Röhm an. Zwei Sätze – Zwei Punkte und somit erster Sieger des Galaxy Turniers U14-männlich. Im Spiel um Platz 3 hingegen baute sich ein Spannungsbogen auf. Eines war jedoch klar, der Sieger des Duells würde Ben heißen. Ben Häußler und Ben Luis Düll erkämpften sich jeweils einen Satzpunkt. Ein Sudden Victory auf gleichem Niveau ließ den Atem kurzzeitig stocken. Souverän konnte sich letztlich Ben Luis Düll gleich im ersten Versuch den Sieg auf das dritte Treppchen sichern.

Die U14-weiblich spielte ebenfalls jeweils zwei Sätze im Jeder-gegen-Jeder Modus. Selbstbewusst und zielsicher, meist mit großem Vorsprung siegte Celine Fleck bei der U14-weiblich. Die anderen drei Teilnehmerinnen konnten jeweils ein Duell für sich entscheiden – Es mussten also die gewonnen Satzpunkte die Entscheidung herbeibringen. Nur ein Satzpunkt mehr bescherte Miriam Unger vor Marilena Wittlinger den zweiten Platz.

Der Sonntag war geprägt von der Altersklasse U10 und einer überragenden Stimmung. In der Freizeitklasse erspielten sich gleich sechs Spieler und Spielerinnen ein Ergebnis von über 100 Kegel (60 Wurf ins Volle). Bei den Mädchen siegte Leonie Grage mit starken 135 Kegeln. Bei den Jungs konnte sich Constantin Danzer mit knappen zwei Kegel Vorsprung den zweiten Platz erkämpfen. Nur Linus Wenta konnte mit 121 Kegel dieses starke Ergebnis überbieten und siegte in der Freizeitklasse beim Galaxy Turnier 2022.

Die U10-Sportklasse spielte ebenfalls 60 Wurf in die Vollen, wobei sich die besten vier Spieler:innen für den Endlauf qualifizieren konnten. Bei der U10-männlich sind im Vorlauf besonders die Ergebnisse von Ben Hofmann mit 309 Kegel und Pius Maier mit 275 Kegel hervorzuheben. Das Finale drehte sich letztlich ebenfalls um diese herausragende Jungtalente. Obwohl Pius Maier mit 282 Kegeln nochmals eine Schippe drauflegen konnte, siegte Ben Hofmann mit 297 Kegeln eindeutig. Ein hartes Geschwisterduell um Platz 3 spielte sich auf den Bahnen nebenan ab. Mit nur zwei Kegeln Vorsprung auf Til Junginger erkämpfte sich Max Junginger noch ein Platz auf dem Treppchen.

Bei der U10-weiblich der Sportklasse entwickelte sich eine ganz besondere Dynamik. Die Mädels aus Essingen ließen den anderen Teilnehmerinnen keinen Platz im Finale zukommen und spielten dieses unter sich aus. Während Sophia Schmidt im Vorlauf das Spielfeld deutlich dominierte, konnte sie sich im Endlauf mit einem hauchdünnen Kegel vor ihrer Vereinskollegin Lara Grubmüller den Sieg knapp erkegeln. Platz 3 erkämpfte sich Luisa Thieme souverän vor Emily Schweikert.

Ein besonderer Wettkampf wurde ebenfalls unter allen Teilnehmer:innen durchgeführt: Wer erraten konnte, wie viele Sterne in, um und um die Bahnen herum hingen, hatte die Chance auf eine Eintrittskarte in den Freizeitpark Tripsdrill. Schätzungen gingen ein von 43 Stück bis hin zu über 1000 Sternen. Mit einer Differenz von einem Stern zeigte Tim Rieger ein starkes Schätzvermögen. Ob er die 344 Sterne gezählt hat, wollte er nicht verraten.

Ein besonderer Dank geht an die Volksbank Brenztal für ihre großzügige Gelspende, an die die Firma Hauff-Technik für die wundervollen Turnbeutel und Springseile sowie an den Freizeitpark Tripsdrill für die zur Verfügung gestellte Eintrittskarte.

Die Abteilung Sportkegeln ist überwältigt von den zwei leistungsstarken und freundschaftlichen Tagen. Ein großer Dank geht an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Betreuer, Eltern  und Helfer, die dieses Event möglich gemacht haben. Vielleicht kommt unsere Galaxy der Kegelwelt auch nächstes Jahr wieder zum Erscheinen!